Telefonnummer:
Rezepte
anfordern

Kennen Sie die gute Unterstützung durch Akupunktur bei vielen Erkrankungen?

Die Akupunktur (von lat. acus = Nadel, pungere = stechen) ist eine alte Methode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Mithilfe von in den Körper eingestochenen dünnen Nadeln sollen mit Ihr Krankheiten geheilt, Schmerzen gelindert oder das Wohlbefinden
gesteigert werden.

Die Einstichpunkte liegen bei der Akupunktur über den gesamten Körper verteilt auf sogenannten Meridianen oder Energiebahnen, in denen die körpereigene Energie, das Qi, fließt. Die einzelnen Akupunkturpunkte sind aufgrund alter Erfahrungen festgelegt worden.

Wann wird eine Akupunktur-Therapie empfohlen?
Die Akupunktur kann häufig sehr sinnvoll therapeutisch ergänzend zur westlich modernen Schulmedizin angewendet werden. Sie basiert auf der Beeinflussung verschiedener Reizpunkte Ihres Körpers und kann für viele wirkungsvolle therapeutische Effekte, z. B. in der Schmerztherapie,
angewendet werden. Akupunktur kann nur heilen, was gestört ist. Sie kann aber nicht therapieren, was bereits zerstört ist. Sehr häufig liegt jedoch eine beeinflussbare Störung vor.

Wie wirkt Akupunktur?
An bestimmten Punkten Ihres Körpers werden Akupunktur-Nadeln platziert, wo sie etwa eine halbe Stunde verbleiben und ihre heilsame Wirkung entfalten können, während Sie auf einer Liege entspannen. Aufgrund Ihres entspannten Zustandes ist die Behandlung praktisch schmerzfrei.
Die Akupunktur soll – wie alle anderen Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TeM) – das Gleichgewicht von Yin und Yang erhalten. Eine Krankheit entsteht nach traditioneller Ansicht, wenn diese Harmonie gestört ist.
Die Lebensenergie, die durch die Meridiane (Energiebahnen) strömt, darf nicht blockiert werden. Durch die Akupunkturnadeln kann sie wieder ins Gleichgewicht gebracht werden, indem bestimmte Energiepunkte sediert (d.h. beruhigt) oder stimuliert werden.
Für die Diagnosenstellung berücksichtigt der Therapeut ganzheitliche Aspekte wie die Lebensweise oder die Ernährung des Erkrankten, die Persönlichkeit und die Krankengeschichte.

Ihre Krankenkasse übernimmt die Kosten für Behandlungen der Wirbelsäule und Kniegelenke. Bitte sprechen Sie mich oder mein Praxis-Team für einen Termin an!